Wunderlichs Zahlenfreunde „1 x 1 mal anders“ nähert spielerisch, vielschichtig und mit ansprechenden Bildern dem kleinen Einmaleins an. Legen Sie ohne Druck die Grundlagen der Mathematik.
Wir lernen besser, wenn wir Spaß und Freude haben, wenn wir Interesse entwickeln an unserem Tun, wenn wir das zu Lernende mit Bildern, Bewegungen oder Geschichten verbinden.
Viele Bereiche unseres Gehirns werden dadurch angesprochen und hilfreich verknüpft.
1×1 mal anders trägt dieser Erkenntnis Rechnung, unterstützt und bietet Wege an, die über das pure Auswendiglernen hinaus gehen.
Ein besonderes Augenmerk ist neben den Bildern und Spielanregungen auf die Tipps der einzelnen Zahlenreihen zu richten.
Diese fördern die Erarbeitung des 1×1 über die Kernaufgaben und nutzt und vertieft bereits erworbenes Zahlenverständnis.
Das 1×1 mit dem darüber hinausgehenden Zahlenverständnis geht über das bloße Auswendiglernen der Zahlenreihen hinaus.
Zumal Üben, üben, üben gerne an der Lebenswelt, der Zeit und anderen Faktoren scheitert.
Das Ergebnis ist dann oft Frust auf vielen Seiten.
Damit wir über Mathematik sprechen können, benötigen wir Wörter, Fachbegriffe, Beschreibungsformeln.
Wörter finden, das eigene Handeln und noch herausfordernder das eigene Denken beschreiben, benötigt das Gespräch.
Über das Gespräch füllt und festigt sich der individuelle Wortspeicher.
Wunderlichs Zahlenfreunde „Einmaleins mal anders“
Der Zahlenwichtel Winfried Wunderlich spiegelt die Erfahrungswelt vieler Kinder wider und gibt eine Lösung, einen Grund, der nicht in den Fähigkeiten des Kindes liegt, sondern in der Schüchternheit der Zahlen.
Unaufdringliche Zugangsangebote zum 1 Mal 1 im Bild nähern sich dem Kind behutsam und fördern das Gespräch und die Neugierde, welcher Weg zu der jeweiligen 1 × 1 Reihe für das Kind hilfreich ist.
Es leitet die Kinder zu den Kernaufgaben 1, 2, 5, 10 – die Königlichen.
Diese sind meist schnell gelernt. Mithilfe dieser Kernaufgaben lassen sich auch als schwierig empfundene 1×1 Reihen mit bekanntem Wissen lösen.
Schöne, ansprechende, handelnde Bilder, die eine Geschichte erzählen, verknüpfen die Gehirnhälften, schaffen Zusammenhänge und erleichtern die Merkfähigkeit.
Rechentricks und Brücken schaffen einen spielerischen Umgang mit Zahlen und geben den Blick frei auf die Vielfalt der Wege zur Erkenntnis und die Faszination für die Welt der Zahlen.
Kombiniert ist die Geschichte mit verschiedenen Spielangeboten.
Es gibt die Einer Treppe mit verschiedenen Darstellungsformen der Zahlen und dem Weg zum Kuchen.
Das 7er-Reihe Hüpfekästchen, den Lavasteine-Weg, den Giraffentanz, den Flug über das 10er-Gebirge.
Lernplakate mit dem Angebot, die Dreier Reihen Uhr zu drehen, Spinnennetze zu zählen und den 6er-Käfern die Socken anzuziehen.
Wunderlichs Zahlenfreunde „Einmaleins mal anders“ ist die optimale Ergänzung zu einem vielschichtigem, umfassenden Unterricht und vermittelt das 1 Mal 1 ohne Druck auf spielerische Weise.
Das Konzept des Buches sieht es vor, mit Hilfe der Geschichte und des Buches die verschiedenen Zahlenreihen spielerisch zu erlernen. Dabei werden zuerst die königlichen Zahlen behandelt, danach in sinnvoller Reihenfolge alle anderen. Ergänzt werden diese mit verschiedenen Spielangeboten zu jeder Zahlenreihe die, parallel zur Geschichte, umgesetzt werden.
Dazu wird umfangreiches Material angeboten, um diese vor Ort umsetzen zu können. Ein Handout mit Spielvorschlägen und Anregungen zur Umsetzung vor Ort ist ebenfalls kurz vor der Fertigstellung.
Damit erhalten Sie ein komplettes Konzept für eine spielerische Vermittlung des kleinen Einmaleins.
Das Konzept richtet sich an Kinder der Vor- und Grundschule
Vorbestellung / Interessensliste / Kontakt
Wir sind mit dem Buch kurz vor der finalen Version. Und freuen uns über jedes Interesse und jeden Kontakt.
Auch Fragen zum Konzept, der Umsetzung in Schulen oder zu Hause oder den Spielen, beantworten wir gerne. Wenn Sie vorbestellen möchten, eine Info bekommen möchten, wann der Verkauf startet oder eine Frage haben, schicken Sie uns über das unten stehende Formular eine kurze Nachricht: