Zum Inhalt springen

AI generated Art – kritische Gedanken zu KI Kunst

Ganz schön – aber wollen wir das?

KI Kunst
KI Kunst

KI-generierte Kunst bezieht sich auf Kunstwerke, die mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt wurden. Die Technik hinter der Erstellung solcher Kunstwerke wird als “generative Kunst” bezeichnet und nutzt Algorithmen, um Kunstwerke zu schaffen, die von Menschen geschaffen wurden oder auch völlig neue Stile erzeugen können.

Der Prozess beginnt in der Regel damit, dass ein Algorithmus auf eine große Menge von Daten trainiert wird, um Muster und Trends in der Kunst zu erkennen. Basierend auf diesen Mustern generiert der Algorithmus dann neue Kunstwerke. Die Ergebnisse können vom Künstler oder Programmierer weiter verfeinert und bearbeitet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

KI-Kunst hat mehrere Vorteile:

  1. KI-Kunst kann einzigartig sein: KI-Algorithmen können Muster und Trends in Daten erkennen, die für menschliche Künstler schwierig oder unmöglich zu erkennen sind. Dadurch kann KI-Kunstwerke erzeugen, die einzigartig sind und von menschlichen Künstlern nicht reproduziert werden können.
  2. KI-Kunst kann schneller erstellt werden: KI-Algorithmen können große Datenmengen in kurzer Zeit verarbeiten und analysieren. Dadurch kann KI-Kunst schneller erstellt werden als Kunstwerke, die von Menschen erstellt werden.
  3. KI-Kunst kann Kosten sparen: KI-Kunst kann helfen, Kosten zu sparen, da sie keine physischen Materialien benötigt. KI-Kunst kann auch automatisch erstellt werden, ohne dass ein menschlicher Künstler eingreifen muss, was die Kosten weiter senken kann.
  4. KI-Kunst kann menschliche Künstler inspirieren: KI-Kunst kann menschliche Künstler inspirieren, neue Techniken und Stile auszuprobieren. KI-Kunstwerke können neue Ideen liefern, die menschliche Künstler weiterentwickeln können.
  5. KI-Kunst kann neue Anwendungen ermöglichen: KI-Kunst kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie z.B. in der Werbung, im Design, in der Architektur

Es gibt einige potenzielle Nachteile von KI in der Kunst, die berücksichtigt werden sollten:

  1. Verlust der Originalität: KI-basierte Kunstwerke können zwar einzigartig sein, aber sie werden dennoch von Algorithmen erstellt und können als weniger originell angesehen werden als von Menschen erstellte Kunstwerke.
  2. Fehlende menschliche Note: KI-basierte Kunstwerke können zwar technisch beeindruckend sein, aber sie fehlen oft der emotionalen Tiefe und dem persönlichen Ausdruck, die menschliche Künstler in ihre Werke einbringen.
  3. Eingeschränkte Kreativität: Obwohl KI in der Lage ist, beeindruckende Ergebnisse zu erzielen, ist ihre Kreativität immer noch auf das beschränkt, was sie durch ihr Programmieren gelernt hat. Sie können zwar unerwartete Ergebnisse erzielen, aber sie sind immer noch innerhalb der Grenzen ihres Programms eingeschränkt.
  4. Potenzielle Arbeitsplatzverluste: Da KI-basierte Kunstwerke schneller und effizienter als menschliche Künstler erstellt werden können, besteht die Möglichkeit, dass sie zukünftig menschliche Künstler ersetzen und zu Arbeitsplatzverlusten führen können.
  5. Ethische Bedenken: Es gibt auch ethische Bedenken hinsichtlich der Verwendung von KI in der Kunst, wie zum Beispiel die Frage, wer die Verantwortung für die Kreation und den Inhalt von KI-basierten Kunstwerken trägt und wie sie in der Gesellschaft wahrgenommen werden.
Chat GPT mit dem Prompt: Was ist KI Kunst, nenne Vorteile von KI Kunst, nenne Nachteile von KI Kunst

Ich bin schon lange der Meinung, dass der Mensch – also die Menschheit – alles, was technisch möglich ist, auch irgendwann macht.

Klonen – ist machbar – also wird auch irgendwann am Menschen gemacht. Ethisch verwerflich – irgendein Forscher wird das schon irgendwann nicht so sehen. Ich habe eine leise Ahnung, dass wir immer in die Büchse der Pandora schauen – egal was passiert.

Die Technik der von künstlicher Intelligenz geschaffenen Bilder ist jetzt auf der Straße und wird auch verwendet. 

Hat ja eingeschlagen wie eine Bombe.
Der Spieltrieb hat bei uns allen eingesetzt.
Jetzt werden Bilder erschaffen als wenn es kein Morgen geben würde.

Micky Maus in der Apokalypse
Katzen als Blade Runner
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Einige Künstler sehen durch KI Kunst Ihre Existenz gefährdet.
Das wird so kommen.
Wie die Erfindung der Fotografie die Zeichner bei allen Zeitungen ersetzt hat.

Einige finden, dass die künstliche Intelligenz unsere Bilder nicht zum Training verwenden dürfen.
Naja – wenn wir ehrlich sind, lernen wir auch von den Bildern, die wir sehen

Und – wie gesagt – die Büchse der KI Kunst Pandora ist schon offen.

Wir werden das nicht mehr zurückdrehen können.

Wir müssen jetzt mit dem leben, was wir geschaffen haben.

Und ja – es wird natürlich nicht kostenfrei bleiben – irgendwie werden wir dafür zahlen müssen und irgendwer wird reich.

 Die Gefahr, die ich sehe, liegt in der Zukunft.

Angenommen, die Entwicklung wird sich so linear weiter spinnen.
Jeder mit einer Grundlage an Fantasie kann diese in Bilder und KI Kunst umwandeln.
Wir werden mit einer Flut an Bildern überschwemmt.

Wo soll der Reiz für einen Künstler sein, mit der Gestaltung von Bildern zu beginnen?

Wer soll Künstler werden wollen, wenn keine Anerkennung mehr zurückkommt?

Wenn aber weniger Menschen kreativ werden möchten – oder sagen wir, weniger einen eigenen Stil gestalten, weil wir dies schon im Keim ersticken – haben wir uns dann nicht einen Bärendienst erwiesen?

Brauchen wir die Vielfalt an Kreativität, die jetzt überall wächst, nicht, um unsere Gesellschaft zu bereichern und auf neue Gedanken zu bringen?

Was ist, wenn wir unsere Kreativität in Plastik eingetuppert haben und durch den KI Filter jagen – oder schlimmer – die Bildgeneratoren dann hauptsächlich aus ihren eigenen Erzeugnissen lernen?

Möchten wir das wirklich?

Und was tun wir, um künstlerisches Schaffen neben der KI Kunst herüber zu retten?